Digital 3D UCI KINOWELT

In 3 Schritten zum Ticket LOS GEHT'S >
Bild zum Thema Real Digital 3D

Digital 3D Kino - Die Kinorevolution ist da!

Wir leben in einer dreidimensionalen Welt – das menschliche Auge sieht Breite, Höhe und Tiefe. Bislang liefert der Kinofilm aber, genau wie ein Foto, nur zwei Dimensionen: Breite und Höhe. Es fehlte der Eindruck echter räumlicher Tiefe. Digital 3D geht jedoch den entscheidenden Schritt weiter und bietet ein perfektes räumliches Seherlebnis in drei Dimensionen! Ein völlig neues Kinoerlebnis entsteht. Der Zuschauer hat das Gefühl, mitten im Geschehen zu sein – viel intensiver, als dies bislang möglich war. Das Kinoerlebnis erweitert sich um eine neue, plastische Dimension.

Gab es 3D nicht schon einmal?

Natürlich, doch die frühen Versuche des „anaglyphen Verfahrens“ waren technisch wenig ausgereift: Pappbrillen mit roten und grünen Gläsern sorgten schnell für Kopfschmerzen, das Bild war oft unscharf, und der 3D-Effekt wurde schon bei einer leichten Kopfbewegung beeinträchtigt.

Auch inhaltlich konnten die vereinzelten 3D-Versuche kaum überzeugen, handelte es sich doch mit wenigen Ausnahmen um eher günstig produzierte B-Filme, die qualitativ deutlich hinter den großen Hollywood-Filmen zurück blieben.

Technisch hat Digital 3D nichts mit diesen frühen Versuchen gemein. Das von UCI KINOWELT eingesetzte Real D-Verfahren ist ein Polarisationsverfahren, bei dem polarisiertes Licht auf eine hochreflektierende, silberbeschichte Leinwand projiziert wird. Eine Spezialbrille aus Kunststoff bewirkt, dass das Gehirn des Zuschauers die einzelnen Filmbilder gleichzeitig wahrnimmt, wodurch der realistische 3D-Effekt entsteht.

Auch Brillenträger kommen mit der 3D-Brille problemlos zurecht. Die 3D-Brille kann separat an der Kinokasse oder online erworben werden. Wenn Sie Ihre 3D-Brille mehrfach verwenden, helfen Sie uns, die Umwelt zu schützen.

Das digitale Bild ist brillant und wird um eine faszinierende, plastische dritte Dimension ergänzt. Auch lange Filme können ohne Nebenwirkungen problemlos gesehen werden. Das ist Kinospaß, wie er sein sollte – das Kinoerlebnis der Zukunft!

Und noch etwas ist heute anders als früher: Hollywoods kreativste und erfolgreichste Köpfe drehen ihre Filme jetzt in Digital 3D! Peter Jackson, Steven Spielberg, James Cameron, Jeffrey Katzenberg und viele mehr sind die Garanten dafür, dass Digital 3D spektakuläre Kinoerlebnisse schaffen wird, die Filmgeschichte schreiben werden.

Erlebe das Kino der Zukunft – jetzt in deiner UCI KINOWELT

3D Digital gibt es in allen UCI KINOWELTen!


Bild: Zuschauer im Kinosaal

RealD 3D

RealD 3D ist die neue Dimension modernster Kinounterhaltung! Gestochen scharfe, helle und realistische Bilder schaffen ein lebendiges Filmerlebnis von solcher Tiefe, dass jeder mitten ins Filmgeschehen gezogen wird – egal ob man gerade neue Filmwelten jenseits der Leinwand entdeckt oder fliegenden Objekten im Kinosaal ausweichen muss.

Als Wegbereiter der heutigen 3D Technologie ist RealD 3D die weltweit am häufigsten verwendete 3D Kinotechnologie.

Im Gegensatz zu den alten 3D-Brillen aus Papier sind die 3D-Brillen von RealD in zeitlosem Design aus leichtem, aber robusten Kunststoff. Sie sind nicht nur umweltfreundlich und zu 100% recycle-fähig, sondern passen auch komfortabel jedem Kinobesucher, auch über „normale“ Brillen.

Die RealD 3D Technologie arbeitet mit 100% Digitaltechnik und ist so fortgeschritten, dass man nicht nur passiv verfolgt, was auf der Leinwand passiert, sondern zu jedem Zeitpunkt aktiv und live dabei ist - ein atemberaubend realistisches und immersives Kinoerlebnis.